Die Geister der Titanic

Kauf-VÖ: 06.12.2004

Original

Ghosts of the Abyss

Anbieter

Universum Film Home Entertainment (2004)

Laufzeit

87:36 min. (Freigegeben ohne Altersbeschränkung)

Regie

James Cameron

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.86 Mbps (Video: ca. 6.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.70 / 7.95 GB (84 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

James Cameron erforscht in 4000 Metern Tiefe mittels aufwändigster Technik das Wrack des 1912 gesunkenen Luxusdampfers und erweckt dessen Mythos noch einmal bildgewaltig zum Leben.
Auf seine Einladung darf Schauspieler Bill Paxton, "Moderator" dieser 3D-Dokumentation, in einem Spezial-U-Boot zu dem nach einer Kollision mit einem Eisberg gesunkenen Ozeanriesen hinabtauchen. Mit zwei Tauchrobotern besucht das Forscherteam den großen Speisesaal, späht in Luxuskabinen und vergleicht sie mit Fotografien von damals…

 

Bild 

"Die Geister der Titanic" wurde für die IMAX-Kinos auf HDTV-Kameras gedreht. Die DVD bietet eine wechselhafte Bildqualität. Stellenweise ist das Bild recht detailreich, selten allerdings lässt sich wirklich der HDTV-Ursprung erkennen. Gesichter wirken häufig recht verschwommen. Der Kontrast ist gut und die Farben sehr natürlich. Naturgemäß sind die Unterwasser-Aufnahmen von etwas anderer Qualität. Dennoch wirken die Bilder, die die Überreste der "Titanic" zeigen, erstaunlich detailreich. Die Kompression ist sehr sauber und zeigt praktisch kein Blockrauschen.

 

Ton 

Obwohl es sich primär um eine Dokumentation handelt, wurde für "Die Geister der Titanic" ein richtiger Dolby Digital 5.1-Mix angefertigt. Dieser macht sich während der dokumentarischen Aufnahmen mit Dialogen kaum bemerkbar. Bei den Unterwasseraufnahmen entfaltet sich aber erstaunlich viel Räumlichkeit im Raum, die durch die sehr schöne Musik noch verstärkt wird. Stellenweise werden in der Dokumentation kurze Sequenzen gezeigt, die einzelne Momente des Untergangs zeigen sollen, welche nicht aus dem "Titanic"-Film von James Cameron stammen. In diesen Momenten bietet der Soundtrack richtiges Spielfilm-Niveau mit Effekten. Positiv fällt auf, dass die DVD auch durch ihre Klangqualität überzeugen kann. Sie bietet eine ausreichende Dynamik und auch eine sehr saubere Höhenwiedergabe.

 

Special Features
  • Orginal US-Version von "Ghosts of the Abyss" (58:11) im 1,85:1-Letterbox-Format mit englischem Original-Ton und deutschen Untertiteln

  • Teaser

  • Hinter den Kulissen (31:54 min.)
    - Stimmen aus der Vergangenheit
    - Bill Paxton unter Druck
    - Die Zodiac-Cowboys
    - Die Saga von Jake und Elwood
    - Das Undenkbare: Der 11. September 2001
    - Tagebuch
    - Aus der Nähe

  • The ROV Experience: Multi-Angle-Feature der Tauchaufnahmen

Review von Karsten Serck

30.11.2004