Die Duellisten

VÖ: 06.03.2003

Studio

Paramount (1977)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2003)

Laufzeit

96:26 min.

Regie

Ridley Scott

Darsteller

Harvey Keitel, Keith Carradine

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0
2. Englisch, Dolby Digital 5.1
3. Französisch
4. Spanisch
5. Italienisch

Untertitel

deutsch, englisch, niederländisch, französisch, italienisch, dänisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 EURO
Film 

Bei ihrer ersten Begegnung im Jahre 1800 genügt es, dass sich der jähzornige Gabriel Feraud (Harvey Keitel), Soldat in der Armee Napoleons, von Armand D'Hubert (Keith Carradine) nur ein wenig auf den Schlipps getreten fühlt, um eine sich über fünfzehn Jahre erstreckende Dauerfehde auszulösen. Eigentlich hatte Armand, im Auftrag ihres kommandierenden Generals nur einen Befehl des Vorgesetzten überbringen wollen, doch der anmaßende Feraud nötigte ihm einen Zweikampf mit dem Säbel förmlich auf, was sich letztlich auch auf Armands Karriere nicht eben förderlich auswirkt. Und so entsteht zwischen den beiden Männern ein tiefer Groll, der sich im Laufe der Kriegsjahre bei ihren wiederholten Begegnungen stets in neuen Duellen, mit wechselnden Waffen und auch wechselndem Kampfesglück auswirkt. Ihre Feindschaft bildet somit eine der wenigen Konstanten in den folgenden Jahren, die ansonsten ausgefüllt sind von den Folgen von Aufstieg und Fall des kleinen, großen französischen Herrschers. Selbst Armands Liebe zu der schönen Laura (Diana Quick) wird durch seine privaten Händel mit Feraud mehr in Mitleidenschaft gezogen, als durch die Gefahren auf den diversen europäischen Schlachtfeldern, die er im Laufe seines militärischen Lebensweges zu Gesicht bekommt.

Das Institut des Duells ist für die Kunstform des Films wie geschaffen. Es ist die konzentrierte Essenz der Auseinandersetzung zweier Kontrahenten, wobei vorzugsweise Gut und Böse gegeneinander antreten. Nicht zuletzt deshalb ist es als krönender Abschluss eines Films so beliebt, kann doch so der die Geschichte tragende Konflikt pur, sowie frei von allen Ablenkungen und doch hochspannend aufgelöst werden.
Eine ganz andere Frage ist dann allerdings, wie einem Film eine Story bekommt, die praktisch ausschließlich aus diesem sonst als finalem Höhepunkt genutzten Gestaltungsmittel besteht. Dass ein solches Konzept schief gehen und ausgesprochene Langeweile zur Folge haben kann, hat vor einigen Jahren Sam Raimi mit "The Quick And The Dead" unter Beweis gestellt (wobei der Fehler eindeutig am Skript und nicht in der Besetzung der Hauptrolle durch Sharon Stone lag).
Ridley Scott hat sich in seinem Debütfilm allerdings wesentlich geschickter angestellt, nicht zuletzt deshalb, weil es ihm gelungen ist, trotz eines Minimums an sonstiger Handlung genügend Nebendramen und Schauplätze in seine Geschichte einzustreuen, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers durchweg bei der Stange zu halten. Und trotz sichtbar geringem Budget sind ihm dabei eindrucksvolle Bilder aus der Ära Napoleons gelungen, die den Film um ein Vielfaches teurer aussehen lassen. Und letztlich stellt er sogar all jene zufrieden, die (mit guten Gründen: Wie geistreich ist es schließlich, aus oft nichtigen Gründen ein Menschenleben zu riskieren) das Duellwesen für eine ausgesprochen dämliche Einrichtung halten, durch einen überzeugenden, wenn auch frei von jedem belehrenden Zeigefinger gestalteten Schluss.

 

Bild 

Für einen mehr als zwanzig Jahre alten Low-Budget-Film ist das Bild mehr als ordentlich. Natürlich sind die Farben nicht so glänzend, wie bei einem Werk aus dem letzten Jahr und man muss sich auf eine gewisse Rauschtätigkeit einstellen. Allerdings bleiben ernsthafte altersbedingte Schwachpunkte vollkommen aus. Leichte Nachzieheffekte lassen sich daher letztlich gut verschmerzen.

 

Ton  (englische Fassung)
        (deutsche Fassung)

Der Originalversion wurde eine 5.1-Abmischung spendiert, was sie mit einer wohlklingenden Wiedergabe der orchestralen Begleitmusik, sowie dem einen oder anderen ganz ordentlich verorteten Randgeräusch dankt. Das ist zwar gerade mal solides Stereo-Niveau, macht jedoch erheblich mehr Spaß, als die Synchronfassung, deren 2.0-Version lediglich einen knapp durchschnittlichen Mono-Ton aufzuweisen hat.

 

Special Features 

Weder Information, noch Unterhaltung kommen bei den Zugaben zu kurz. Für ersteres sorgen der tiefgehende Audio-Kommentar von Regisseur Ridley Scott, sowie eine Art "Making Of", bei dem neben kurzen Szenen vom Dreh und Interviewausschnitten aus jener Zeit ein Gespräch von Regiekollege Kevin Reynolds mit Ridley Scott im Mittelpunkt steht.
Ein angenehmes Extra für Musikfreunde ist auch die zweite Audio-Kommentar-Tonspur, auf der zwischen der frei von Dialog oder Geräuschen eingespielten Filmmusik der Komponist Howard Blake die einzelnen Stücke erläutert.
Eine Empfehlung verdient der (immerhin fast halbstündige) Kurzfilm "Boy And Bicycle" von Ridley Scott (mit seinem inzwischen selbst im Regiegeschäft tätigen Bruder Tony in der Hauptrolle).
Außerdem gibt es noch eine Bildergalerie mit Postern und Fotos vom Dreh, Storyboardzeichnungen (wahlweise mit direktem Vergleich zur gedrehten Szene) und den Trailer.

05.03.2003

Review von Tobias Wrany

Test-Equipment

TV: Panasonic TX-28PK1F
DVD-Player: Pioneer DV-343
Dolby Digital / DTS Receiver: Sony STR-DA50ES