U2 - The Best Of 1990-2000

Anbieter

Universal Music (2002)

Laufzeit

ca. 176 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.19 Mbps (Video: ca. 4.3 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. PCM Stereo (1536 kbps)
2. Audio-Kommentar (192 kbps)
3. Ungenutzter Audio-Track (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 20-25 €
Inhalt

Parallel zur "Best of 1990-2000" CD wurde auch diese Video-Kompilation. Neben den Videos der auch auf der CD vorhandenen Tracks sind noch weitere Bonus-Titel auf der DVD, darunter auch die neue Single "Eletrical Storm" oder "The Hands That Built America" aus dem Soundtrack des Martin Scorcese-Films "Gangs of New York". Auf der DVD sind auch teilweise bislang unveröffentlichte Videos zu finden. Leider wurde nicht zeitgleich auch noch eine Video-Kollektion analog zur bereits seit langem auf CD erhältlichen "Best Of 1980-1990"-Kompilation mit den wirklichen U2-Klassikern wie "The Unforgettable Fire" oder "With Or Without You" auf DVD veröffentlicht. Es soll ja schließlich sogar Leute geben, die der Band nach dem "Rattle and Hum"-Album ihre Treue aufgekündigt haben ;-)

Tracklisting:

  • Tracks:
    1.Real Thing
    2.Mysterious Ways
    3.Beautiful Day
    4.Electrical Storm
    5.One
    6. Miss Sarajevo
    7.Stay (Faraway, So Close)
    8.Stuck in a Moment
    9.Gone
    10.Until the End of the World
    11.The Hands that Built America
    12.Discotheque
    13.Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me
    14.Staring at the Sun
    15.Numb
    16.The Fly

  • Bonus Tracks:

    1. Please
    2. If God Will Send His Angels
    3. Wild Horses
    4. Lemon
    5. Last Night on Earth
    6. Mofo
    7. Ground Beneath Her Feet

 

Bild 

Berücksichtigt man die bei Videos üblichen optischen Verfremdungen, so ist die Qualität dieser Video-Kollektion insgesamt gerade noch passabel. Videos wie z.B. "Miss Sarajevo", wo die Gesangsparts einfach von einem Fernseher abgedreht wurden, lassen sich natürlich nicht auf deren technische Qualität bewerten. Bei den meisten Videos fallen vor allem die geringe Schärfe und sichtbare Kompressionsartefakte auf. Selbst das recht neue und ziemlich unverfälschte Video "Stuck in a Moment you can't get out of" bietet nur eine Schärfe auf SVCD-Niveau. Dabei zeigen wenige Videos wie "Ground Beneath Her Feet", dass mit ein wenig mühe auch Musik-Videos in ordentlicher Qualität machbar sind.

 

Ton 

Die Tonqualität der Videos wird audiophilen Ansprüchen nur bedingt gerecht: Der Sound ist etwas muffig und für eine Stereo-Aufnahme sehr monoton. Während tiefe Frequenzen noch recht passabel wiedergegeben werden, wirkt die Höhenwiedergabe ziemlich abgeflacht. Die neueren Songs klingen stellenweise etwas besser. Andererseits sollte man auch von vielleicht höchstens zehn Jahre alten Songs etwas mehr Qualität erwarten können. Mit Hilfe eines Equalizers dürfte sich der Sound zumindest etwas verfeinern lassen.

 

Special Features 

Wer das Digipak dieser DVD öffnet, wird sich zunächst wundern und fragen, ob hier nicht eine DVD fehlt. Denn die Verpackung ist für zwei DVDs ausgelegt. Dort, wo DVD Nr. 2 normalerweise stecken sollte, befindet sich aber nur ein rundes Blatt Papier, welches darauf hinweist, dass dieser Platz für die "U2 - The History Mix DVD" reserviert ist. Diese bekommt man aber nicht umsonst, sondern nur dann, wenn man sich für rund 22 EURO die limitierte Auflage der parallel erschienenen "Best of 1990-2000"-CD kauft.

Immerhin bekommt man auf der DVD außer den Videos auch noch einige Extras spendiert. Neben Audio-Kommentare der Regisseure zu den meisten Videos handelt es sich hierbei um die Dokumentationen: "A Story of One" (14:48 min.), "Missing Sarajevo" (11:48 min.) und "U2 sur Mer": (07:23 min.). Der U2-Fan dürfte hieran Freude haben, weil es sich nicht nur um simple Electronic Press Kits handelt sondern um wirklich gut gemachte Musik-Dokumentationen und Video Making-Ofs. Gerade die Doku "Missing Sarajevo" ist sehr hintergründig gemacht und informiert im Rahmen der Entstehungsgeschichte des Songs auch über die Hintergründe der Ereignisse in Sarajevo.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

03.12.2002